Enrique Dussel

In memoriam Enrique Dussel

Am Abend des 5. November 2023 verstarb Enrique Domingo Dussel Ambrosini. Requiescat in pace.

Vom 14.-26. Juni 2010 hielt der bekannte amerikanische Philosoph Enrique Dussel als Albertus-Magnus-Professor 2010 drei öffentliche Vorlesungen und zwei Seminare an der Universität zu Köln.

Nach Arthur C. Danto (2005), Jean-Luc Nancy (2006), Giorgio Agamben (2007), Robert Audi (2008) und Philip Pettit (2009) hat nun Enrique Dussel die Einladung auf die im Jahre 2005 errichtete Albertus-Magnus-Professur angenommen.

Enrique Dussel, 1934 in La Paz (Argentinien) geboren, ist Professor für Philosophie an der Universidad Autónoma Metropolitana (UAM) und unterrichtet zudem an der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM). Sein besonderes Interesse gilt Fragen der Ethik und Politischen Philosophie sowie dem lateinamerikanischen Denken. Er gilt als einer der Vordenker einer Philosophie der Befreiung, die er in Auseinandersetzung mit der Theologie der Befreiung und im Dialog vor allem mit Karl-Otto Apel, Jürgen Habermas, Emmanuel Lévinas, Richard Rorty und Gianni Vattimo entwickelt hat. In seinen neueren Arbeiten konzipiert er seine Philosophie der Befreiung zugleich als eine kritische Theorie der Transmoderne. Dussel gilt auch international als einer der führenden Denker Lateinamerikas, der aufgrund seines politischen Engagement 1975 Argentinien verlassen mußte und nach Mexiko ins Exil ging, wo er noch heute lebt.

• Política de la liberación. Arquitectónica, 2009.
  • Materiales para una política de la liberación, 2007.
  • Política de la liberación. Historia mundial y crítica, 2007.
  • Filosofía de la cultura y la liberación, 2006.
  • Prinzip Befreiung: kurzer Aufriss einer kritischen und materialen Ethik, Aachen 2000.
  • Der ethische Sinn des Maya-Aufstands von 1994 in Ciapas, Münster 1997.
  • Von der Erfindung Amerikas zur Entdeckung des Anderen: ein Projekt der Transmoderne, Düsseldorf 1993.
  • Philosophie der Befreiung, Hamburg 1989.
  • Ethik der Gemeinschaft, Düsseldorf 1988.
  • Herrschaft und Befreiung. Ansatz, Stationen und Themen einer lateinamerikanischen Theologie der Befreiung, Fribourg 1985.