David Wengrow

Vom 28. bis zum 30. Juni 2023 hielt David Wengrow als Albertus-Magnus-Professor zwei öffentliche Vorlesungen und ein Seminar an der Universität zu Köln.

Nach Arthur C. Danto (2005), Jean-Luc Nancy (2006), Giorgio Agamben (2007), Robert Audi (2008), Philip Pettit (2009), Enrique Dussel (2010), Noam Chomsky (2011), Martha Nussbaum (2012), John Searle (2013), Michael Tomasello (2014), Bruno Latour (2015), Judith Butler (2016), Georges Didi-Huberman (2017), Douglas R. Hofstadter (2018), Achille Mbembe (2019) und Eva Illouz (2022) freuen wir uns, dass David Wengrow der Einladung zur Albertus-Magnus-Professur gefolgt ist.

David Wengrow ist Professor für Vergleichende Archäologie am Institute of Archaeology am University College London. Wengrow hat archäologische Feldforschung in Afrika und im Nahen Osten betrieben. Zu seinen Forschungsgebieten zählen unter anderem die vergleichende Archäologie (Naher Osten, Nordost-Afrika und östlicher Mittelmeerraum), die Frage der Staatenbildung, kognitive und evolutionäre Erklärungsansätze für Kulturen, prähistorische Kunst und Ästhetik sowie die intellektuelle und soziale Geschichte der Archäologie und Anthropologie. Er ist einer der führenden Vertreter der „World Archaeology“.

David Wengrow ist Co-Autor des Bestsellers The Dawn of Everything: A New History of Humanity und hat für The Guardian und für die New York Times Essays zu Themen wie soziale Ungleichheit und Klimawandel verfasst. Wengrow hat zahlreiche Ehrungen erhalten. So gewann er 2014 den Antiquity Prize, 2022 hielt er die Radcliffe-Brown Lectures in Social Anthropology.

• The Archaeology of Early Egypt: Social Transformations in North-East Africa, 10,000–2650 BC. Cambridge 2006.
  • What Makes Civilization?: The Ancient Near East and the Future of the West. Oxford-New York 2010.
  • The Origins of Monsters: Image and Cognition in the First Age of Mechanical Reproduction. Princeton, NJ 2014.
  • The Dawn of Everything: A New History of Humanity (co-authored with David Graeber). New York City 2021.
  • Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit. Stuttgart 2022.
  • Was ist Zivilisation? Die Zukunft des Wesens und der Alte Orient. Stuttgart 2023.